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Sich am Markt zu profilieren, wird zunehmend schwieriger. Der Wettbewerbsdruck
nimmt ständig zu, die Produkte ähneln sich immer mehr und Produktinnovationen
werden schneller kopiert. Eine hohe Produktqualität ist heute Standard.
Die einwandfreie Funktion eines Produkts während der Kaufphase bzw.
kurz danach versetzt niemanden in Begeisterung. Es ist normal, dass
ein neuer Staubsauger gut saugt, ein neuer Computer schnell arbeitet
oder eine Bank alle Kontoaktivitäten korrekt ausführt.
Dies leisten alle Anbieter. Erhebliche Unterschiede im Leistungsniveau
der Anbieter existieren aber in der Kundenbetreuung. Besonders im
Servicebereich bzw. im Laufe der Nachkaufphase, wenn beim Kunden
Fragen und Probleme auftreten, fehlt es häufig an der vom Kunden
erwarteten Betreuungsqualität. Mangelndes Eingehen auf Kundenwünsche
und mangelnde Kundenfreundlichkeit wirken sich negativ auf die Kundenzufriedenheit
aus.
Unternehmen können sich hier durch eine kundenorientierte Unternehmensführung
vom Wettbewerber abheben und Gewinnpotenziale nutzen. Denn gerade
durch hohe und besonders durch höchste Kundenzufriedenheiten wird
eine starke Kundenloyalität und damit eine langfristige Kundenbindung
erzielt. Und je länger und intensiver eine Kundenbeziehung, desto
geringer ist der Transaktionskostenanteil bzw. desto höher ist die
Rendite. Im Durchschnitt kostet die Gewinnung eines Neukunden fünf
mal so viel wie die Bindung eines bestehenden Kunden.
Im Sinne unseres Slogans "Kundenzufriedenheit schafft Kundenloyalität"
beraten wir, um für Sie langfristige und effiziente Kundenbeziehungen
zu generieren. Die Erfolgsfaktoren sind hierbei:
- eine maßgeschneiderte Vorgehensweise, die dem spezifischen
Geschäftstyp Ihres Unternehmens gerecht wird,
- eine konsequente Kundenorientierung, die durchgängig in allen
Unternehmensteilen verankert wird, sowie
- ein innovatives Betreuungskonzept, das Ihre Kunden begeistert.
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